XF2.2 ChatGPT Bot im Forum legal einsetzbar?

Warum die KI nicht einfach mal selbst fragen? :D

Auf die Frage danach, wem das Urheberrecht an den generierten Inhalten zustehen sollte, antwortet ChatGPT wie folgt:

Als KI-basiertes Sprachmodell habe ich kein Bewusstsein oder eine Person, die für das Verfassen der Texte verantwortlich ist. Die Texte, die ich erzeuge, sind das Ergebnis eines algorithmischen Prozesses, der auf einer großen Menge von Daten und Programmcodes basiert. Infolgedessen kann ich nicht behaupten, dass ich ein Urheberrecht auf die Texte habe, die ich erzeuge. Vielmehr liegt das Urheberrecht auf den Texten bei demjenigen, der die Verwendung des Sprachmodells steuert und den generierten Text besitzt. Quelle: ChatGPT & Midjourney: Urheberrecht an generierten Inhalten

Ich liebe KIs, die sind so schön unkompliziert. :inlove:
 
Ich habe mal ChatGPT selbst gefragt und die Frage etwas differenzierter nach deutschem Urheberrecht gestellt.

Als KI-Sprachmodell wurde ich von OpenAI entwickelt, und die Texte, die ich erstelle, sind das Ergebnis der Verarbeitung von Daten und Algorithmen. Ich bin nicht in der Lage, Urheberrechte zu beanspruchen oder zu halten, da ich keine eigene Identität oder Persönlichkeit besitze.

Auf die Frage hin, ob OpenAI die Rechte an den Texten besitzt?

Ja, das ist korrekt. Als KI-Sprachmodell wurde ich von OpenAI entwickelt und die Texte, die ich erstelle, sind das Ergebnis der Verarbeitung von Daten und Algorithmen, die von OpenAI bereitgestellt werden. Daher besitzt OpenAI die Urheberrechte an den Texten, die ich erstelle.
 
@surfinsaxman
mein erstes Handy (Motorola Eplus Surf) kam 1995, und noch im gleichen Jahr das C-Netz Autotelefon Telefon im 728i meiner Eltern (Ende 1995). Das waren noch Zeiten... damals wurden Autos noch auf Haltbarkeit gebaut.

Die Telefone von damals sind quasi tot - aber der 7er ... der ist immer noch bei uns, genauer: bei mir. :D
001.jpg DSC_3972_ohne.JPG (Groß).jpg motorraum_moz.jpg DSC_3974 (Groß).JPG
No Rost, erst 70.000 km und immer noch eine der schönsten BMW Limousinen :D
Ich schweife ab...


Zurück zum Thema:
Ich werde den ChatGPT Test erst einmal in einem abgeschotteten Bereich machen, dann womöglich auch nur für eine Benutzergruppe die vor Nutzung noch einmal aufgeklärt wird und zustimmen muss. Selbstverfreilich nicht für Gäste einsehbar.
Noch immer hab ich soooo richtig noch keinen Nutzen dafür, aber vielleicht ergibt sich ja noch was, ganz unverhofft.
 
Meine Kollegen aus England waren schneller:
Ask the Sax Bot

Die scheinen aber auch ein professionelles Webdesign-Team zu haben.
 
@Goddi und wie ich uns in Deutschland einschätze werden die Betreiber der Foren (mal auf unser Szenario gemünzt) für die Texte verantwortlich gemacht. Das wird noch ein lustiges Thema

@otto Da hat der Bayer aber anständiges Asyl in Delitzsch bekommen.. :p

@surfinsaxman ja der Herr MrLucky ist da sehr affin drin. :smoke:
 
PXL_20230312_105842065_1.jpg

Mr. Lucky scheint nicht nur bei Cafe Saxophon seine Finger im Spiel zu haben:)
 
Ich sehe momentan für mich noch keinen Nutzen, der einen Einbau ins Forum rechtfertigt.
und wie ich uns in Deutschland einschätze werden die Betreiber der Foren (mal auf unser Szenario gemünzt) für die Texte verantwortlich gemacht.
Das befürchte ich auch. Dann haut die KI irgendwas raus und man bekommt es nur mit, weil einem eine strafbewehrte Unterlassungserklärung oder ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft zugeht. Dass die KI beleidigende Texte schreibt, soll gelegentlich vorkommen.
 
Dass die KI beleidigende Texte schreibt, soll gelegentlich vorkommen.
Ich habe bisher nur einmal gelesen, dass der Bot einen Tweat von Trump als peinlich bezeichnet hat. Das war aber auch die einzige Meinungsäußerung.
 
... wird doch am Ende die KI nicht doch noch zu SkyNET mutieren und uns, als Problem identifizieren? ;-)

Ich hab in meinem Test-Forum jetzt mal ein bisschen damit herum gespielt, für Bereiche wo ich es nützlich finden würde, ist die Antwortqualität entweder nicht hinreichend oder mitunter übers Ziel hinaus.
Beleidigungen hab ich bisher keine gesehen, vielleicht hab ich die KI aber auch nur noch nicht genug "provoziert"? :smoke:

Für den produktiven Einsatz gibts zu viele Fragezeichen (leider), aber durchaus vorstellbare Einsatzbereiche, wenn man der KI - so doof sich das anhört, besser Grenzen setzen könnte, quasi einen Aktionsrahmen innerhalb dessen sie sich bewegen darf bzw. vielleicht auch Stop-Wörter auf die die KI eine Antwort verweigern sollte? :ungeduldig::unknown:

Zwischenfazit:
Ob wir in der EU dank DSGVO mitspielen dürfen werden oder nicht - ich denke es wird sich dennoch weiter entwickeln und verbreiten solange keine Weltweite Ächtung kommt, die auf Grund der Spaltung in der Welt absolut undenkbar erscheint. Folglich hat man die Wahl - verbieten und zusehen wie eventuell undiplomatischere Staaten das Rennen gewinnen oder eben doch Wege finden diese Technologie Nutzbringend und möglichst friedlich zu nutzen.
Allein - mir fehlt der Glaube, dass diese oder ähnliche KI Systeme allein für friedliche Zwecke Verwendung finden werden und genau davor gruselt es mir, vielleicht ja wirklich weil die Terminator Serie eine mögliche Auswirkung einer ungezügelten KI aufzeigte? ;-)
 
Ich hab in meinem Test-Forum jetzt mal ein bisschen damit herum gespielt, für Bereiche wo ich es nützlich finden würde, ist die Antwortqualität entweder nicht hinreichend oder mitunter übers Ziel hinaus.
Ich habe z.T. richtig gute Antworten erhalten, die mich total verblüfft haben, und andere, die schlichtweg falsche Infos enthielten.
 
Genau das ist das Thema warum ich es aktuell noch als Spielerei abtue, aber durchaus als Spielerei mit potenzial... später mal. Ob wir es dann auch nutzen können werden... das steht in den DSGVO-Sternen. ;)
 
Ich werde das demnächst zum Testen in ein Frageforum einbauen. Dann kann man die Güte der Antworten bewerten. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben