Abschied

Hoffi

!important
Lizenzinhaber
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
3.167
Punkte
248
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.8
MySQL/MariaDB
MariaDB 10.3.8
Provider/Hoster
AWS
Ja, es passiert.

Nach 20 Jahren Forum, werde ich diesen Monat mein Forum schließen. Falls sich jemand findet, bin ich zu Übernahmegesprächen bereit.

Das bedeutet leider auch, das ich meine XenForo Arbeit komplett niederlege.

Leben verändern sich, und ich muss aus privaten Gründen diesen Schritt gehen.

Ich werde alle AddOns im GitHub veröffentlichen, falls sie jemand weiterführen möchte.

Ich war immer gerne hier. Aber ich muss nun weiter.

Macht’s gut, und danke für den Fisch
 
Wow @Hoffi das ist... durchaus nachvollziehbar. Ich habe deinen Beitrag bei B! gelesen und kann dich da voll und ganz verstehen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung und eine angenehme Weiterreise.. :oops::important:
 
Das ist schade zu hören, ich werde dich vermissen :(

Aber ich kann den Schritt gut nachvollziehen, es ist anstrengend und macht oftmals wenig Spaß sich mit dem ganzen Mist auseinanderzusetzen ...

Unter welche Lizenz wirst Du deine Add-ons stellen?
Falls MIT, BSD oder ähnlich würde ich mich vielleicht um das eine oder andere kümmern - bei GPL & Co. nicht ;)
 
Schade schade.
Du warst neben Kirby und Christian einer meiner ersten PHP Lehrmeister, dank denen ich kein Script Kiddie mit schlechten Hooks mehr bin .

Alles gute für die Zukunft.
 
Ich habe deinen Beitrag bei B! gelesen und kann dich da voll und ganz verstehen.
Link bitte?

Ich verstehs nur halb, aber wenns so ist wie es ist, ist es eben wie es ist. Schade, sehr schade. Damit wackeln wieder geschätzte Addons (Node-Icons, die Themenfeldererweiterungen und halb die Memermap) und ein ebensolcher Entwickler.

Na denn man Gute Reise im weiteren Leben! :)
 
Beim Thema Zuspruch... das ist wie eine kurze Brise Sauerstoff auf ein kränkelndes Feuer. Leider erfahrungsgemäß nie von langer Dauer.

Das Problem sind die steigenden Passiv-Leserzahlen. Sich berieseln lassen ist halt IN, selber aktiv werden ist "anstrengend". Schade um jedes Forum was aufgibt - selbst hier auf Xendach schau ich nach jedem Update auf die Downloadzahlen der Sprachpakete und die Statistik lässt auch da nicht gar so viel Hoffnung aufkommen.

Das Thema mit den Flohmärkten kann in den Überlebenskampf der kleineren Foren ein weiterer, wenn nicht gar der endgültige Sargnagel werden. Facebook Gruppen, SnapChat, WhatsApp-Gruppen usw. sind für mich keine Alternativen, viel zu kurz gehalten, viel zu oberflächlich, zu vergänglich und austauschbar - aber scheinbar sterben die Leute die Substanz noch zu schätzen wissen langsam aus oder geben halt (aus guten Gründen) auf. Extrem Schade um all das.
 
Hallo Hoffi,
ich weiß nicht, was vorgefaen ist, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Es ist immer schade, wenn er der "alten Hasen" wegfällt!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft

Gruß Chris
 
Ich war immer gerne hier. Aber ich muss nun weiter.
@Hoffi ..das ist ganz und gar keine gute Nachricht :eek:

..ich selbst bin zwar noch nicht lange bei der xendach Gemeinde dabei und kenne - noch - nicht alle langjährigen Mitglieder. Habe jedoch den Eindruck gewonnen, dass du über die vergangenen Jahren über die xendach Gemeinde hinaus mit deinem grossen Know-how & unermüdlichen Enthusiasmus vielen XFianer*innen im Bereich XF-Support und Erweiterungen, zur erfolgreichen Realisierung deren Forenprojekte beigetragen hast.

De facto geht nun mit Hoffi eines der XF bzw. xendach Urgesteine von Bord. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich nochmals sehr gerne bei dir für die zahlreichen konstruktiven Hinweise und Ratschläge (Support) in den vergangenen Monaten (!).

In der Hoffnung, dass dein Entscheid nicht zu einem Exodus weiterer langjährigen XFianer*innen aus dem deutschsprachigen Raum führen wird, wünsche ich dir vorbehaltlos alles Gute für die kommenden geplanten Projekte.
 
Ok, mir reichts - ich geh jetzt auch.

























































... mal an die frische Luft. :p:cool:
 
Sehr schade :(

2 Millionen Beiträge himmeln schmerzt dann schon ein bisschen...
 
Super, dass Du jemand gefunden hast. Und der ganze Content bleibt online.
 
Ja, vielen dank an @Walter der das Forum und den Content übernimmt.
 
Keine guten Nachrichten zum Start ins neue Xenforo- und Xendach-Jahr. :(
Hoffi begleitet mich seit nunmehr 20 Jahren. Zuerst mit vB und zuletzt mit XF. Er war immer so etwas wie ein Fels in der Brandung, ein Lifeguard. Jemand der so gut wie immer da war, wenn man mal Hilfe benötigte. Dafür möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken!
Man geht ja niemals so ganz...sagt man im Volksmund. Von daher besteht ja die Hoffnung und Chance, Dich hier, trotz Abschieds als XF/BS-Admin, weiterhin anzutreffen und sich untereinander auszutauschen. Würde mich sehr freuen, Namensvetter.

Liebe Grüße,
Chris
 
Sagen wir es doch mal so: Hoffi war stets important! :p und ohne important! wirds halt nicht einfacher. :cool:;)

@Walter
Gut das du das übernimmst - Ehrenmann. :smug:;)
 
Oh ich glab walter hats kaputt gemacht, oder war das noch eine Abschiedsaufgabe von Hoffi? xD
 
Zurück
Oben