XF2.2 Bobs Showcase Add-on- Fragen vor einem Kauf (Archiv Aufbau)

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Bobs Showcase Add-on - Fragen vor einem Kauf

Hallo - all jene die sein Add-on nutzen, vielleicht könnt ihr mich etwas beraten dazu.

Was ich möchte:
Es sollen mehrere vorhandene analoge Archive digitalisiert werden.
Die Archive beinhalten vordergründig Prospekte, aber auch anderweitige historische Fotos und Dokumente. All das soll in grob in Kategorien und Unterkategorien aufgeteilt werden und die einzelnen Einträge mit Stichworten für eine verbesserte Suche versehen werden. Eine Eingabemaske wäre extrem praktisch, Datei-Upload wichtig.
Das Ganze sollte durchsuchbar sein aber auch eine Art Galerie-Modus haben wo man einfach mal durch blättern/schauen kann was alles im Archiv ist.

Ziel - Informationen frei verfügbar machen, aber qualitativ nur so das sie lesbar/nutzbar sind, nicht aber für eine Reproduktion taugen (Wasserzeichen, Auflösung niedriger z.B.).

Als mögliche Basis hab ich bisher 3 Ansätze:
  • Bobs Showcase (+ volle XF Integration)
  • AppGini DB-Frontendsystem (+ viel Freiheit, + starke Suchfunktionen / - nicht in XF integrierbar)
  • MediaWiki oder ähnliches ( + ich meine es gibt eine XF-Bridge?)
  • Xenforo it self - ähnlich meinen Lexikon-Anpassungen auf Hobby-Gartenteich.de (günstigste Lösung, voll integriert, Keywords (crosss linking) )

Ideen und Anregungen?
 
Kann man eigentlich die Suche (XF) wenn man sich in einem Forum oder Unterforum befindet automatisch auf dieses begrenzen?
 
Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich über XF Kategorien/Foren anlegen. Somit hättest du auch ein weiter Zukunft mal die Möglichkeit zu migrieren.

Ansonsten kann ich dir das Showcase AddOn durchaus empfehlen. Seit XF1 nutze ich dies und auch die ein oder andere große deutsche Seite (Deine Community rund um Liebe & Sex)
 
@Hoffi
Muss ja aber manuell jedesmal ausgewählt werden - ich meinte eher ob man das (auch per Addon) ggf. voreinstellen könnte in bestimmten Bereichen. Weil... ich kenn meine Nutzer, die sind nicht soooo Internet/Computer affin. ;-)

@McAtze
War auch mein Gedanke wie ich die Anfrage schrieb und noch mal in mein eigenes Lexikon auf Hobby-Gartenteich schaute... dachte da schon: im Grunde haste da ja schon die Lösung und sie ist auch noch praktisch umsonst weil vorhanden.

Bei Bobs Showcase schreckt mich halt etwas ab, wenn ich lese wie es damals beim Upgrade zu XF2 lief - er macht das alles nebenher und konnte keine grobe Roadmap geben. Davon ab ist es ein 1-Mann Projekt, was wenn ihm der Sinn mal anders steht oder er nen Unfall hat. Dann ist man eventuell in einer Sackgasse... OK, viel schwarz gedacht.

Unter strich versuch ich das jetzt mal mit Bordmitteln und etwas Feintuning drum herum abzubilden. Sehr schade der Stelle, das diesbezüglich der Ressorce Manager so unflexibel ist und es so wenig Addons für diesen in Richtung Lexika gibt.
 
Suchforen ist da auch immer wieder eine interessante Möglichket.

Das Drop Down auf "This Forum" als Standard zu setzen sollte mit ein wenig Template-Modifikation problemlos möglich sein.
 
Hmm... Suchforum. Mal anschauen. Ich brauch halt die Ansicht der Artikelforen für eine Galerie ähnliche Ansicht.
 
Vielleicht lassen sich die CSS für die Artikel zu denen für Suchforen übertragen.

Das wäre tatsächlich auch für mich interessant. Ich habe Bereiche, in denen nur noch Artikel sind. In den zugehörigen Suchforen werden sie dann wie leider wieder wie normale Themen aufgelistet.
 
Vielleicht lassen sich die CSS für die Artikel zu denen für Suchforen übertragen.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Vermutlich wird das nicht einfach so gehen. Ich vermute, dafür muss man Templates ändern oder neu bauen, um bestimmte Teile der Themenvorschau eines Artikelforums mit einem Suchforum zu kombinieren.
 
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Vermutlich wird das nicht einfach so gehen. Ich vermute, dafür muss man Templates ändern oder neu bauen, um bestimmte Teile der Themenvorschau eines Artikelforums mit einem Suchforum zu kombinieren.
Ja, das könnte schwierig werden. Man müsste auch einstellen, das nur Artikel gezogen werden, usw.
 
Es ist halt in dem Fall ungünstig das Layout und Inhalte nicht getrennt betrachtet werden sondern hier konkret Layout und Inhalt mit einander verknüpft sind was mMn. Potenzial verschießt.

Also scheiß auf Suchforen und willkommen Arteilforum der Galerie-Ansicht wegen. ;-)
 
Zurück
Oben