Ressourcen-Icon

XF1.x Datenschutzfreundliche Social-Buttons mit Shariff

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Heffalump hat eine neue Ressource erstellt:

Datenschutzfreundliche Social-Buttons mit Shariff - Mit Shariff können Sie Social Media nutzen, ohne Ihre Privatsphäre unnötig aufs Spiel zu setzen.

Das c't-Projekt Shariff ersetzt die üblichen Share-Buttons der Social Networks und schützt Ihr Surf-Verhalten vor neugierigen Blicken. Dennoch reicht ein einziger Klick auf den Button, um Informationen mit anderen zu teilen.

Ladet diese Dateien in ein Verzeichnis auf euren Server. Z.B. /shariff

Anschließend bindet ihr das CSS per TMS ins Template Page_Container ein.
Suche:
Code:
<xen:include...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Ich glaub ich steh grad auf der Leitung... :fool1:

Ich bin deiner Anleitung gefolgt:

Ordner erstellt als: www.domain.de/forum/shariff/
Template Änderungen im PAGE_CONTAINER Template gemacht (per TMS, aktiv und wird korrekt ersetzt)

und dann wie weiter? :kap:
 
@otto @Heffalump
Die Anleitung ist nicht vollständig. Du musst z.B. in den beiden share-Templates (z.B. share_page und sidebar_share_page o.ä.) den Facebook/Google+/Twitter-Code ersetzen durch folgendes
HTML:
<div class="shariff"></div>
Erst dann funktioniert es.

Ausserdem wäre es besser, die von ihm angeführten Codeänderungen (also das einfügen des Stylesheets und des Javascripts) nicht im PAGE_CONTAINER direkt zu machen sondern besser in page_container_js_body und page_container_js_head, die sind nämlich für genau solche Sachen vorgesehen
 
Dachte ich mir doch das das nicht passt... Auf ein neues also. Danke Walter. :)
 
Wird nichts... entweder stell ich mich heute mal wieder an :gamer3: oder ich weis es och nich... :(

Forum ist in "domain.de/forum" zu finden und der shariff Ordner in "domain.de/forum/shariff" - richtig?

1. page_container_js_head
PHP:
<link href="/shariff/shariff.min.css" rel="stylesheet">

2. page_container_js_body
PHP:
<script src="/shariff/shariff.min.js"></script>

3. Mein Template share_page schaut original so aus:
PHP:
<xen:if hascontent="true">
    <xen:require css="share_page.css" />

    <div class="sharePage">
        <h3 class="textHeading larger">{xen:phrase share_this_page}</h3>
        <xen:contentcheck>
            <xen:hook name="share_page_options">
            <xen:if is="{$xenOptions.tweet.enabled}">
                <div class="tweet shareControl">
                    <a href="https://twitter.com/share" class="twitter-share-button"
                        data-count="horizontal"
                        data-lang="{xen:helper twitterLang, $visitorLanguage.language_code}"
                        data-url="{$url}"
                        {xen:if {$thread.title}, 'data-text="{xen:helper threadPrefix, $thread, escaped}{$thread.title}"'}
                        {xen:if {$xenOptions.tweet.via}, 'data-via="{$xenOptions.tweet.via}"'}
                        {xen:if {$xenOptions.tweet.related}, 'data-related="{$xenOptions.tweet.related}"'}>{xen:phrase tweet}</a>
                </div>
            </xen:if>
            <xen:if is="{$xenOptions.plusone}">
                <div class="plusone shareControl">
                    <div class="g-plusone" data-size="medium" data-count="true" data-href="{$url}"></div>
                </div>
            </xen:if>
            <xen:if is="{$xenOptions.facebookLike}">
                <div class="facebookLike shareControl">
                    <xen:container var="$facebookSdk">1</xen:container>
                    <div class="fb-like" data-href="{$url}" data-width="400" data-layout="standard" data-action="{$xenOptions.facebookLikeAction}" data-show-faces="true" data-colorscheme="@fbColorScheme"></div>
                </div>
            </xen:if>
            </xen:hook>
        </xen:contentcheck>
    </div>
</xen:if>

Wo genau soll das "<div class="shariff"></div>" nun hin?

:worthy:
 
Forum ist in "domain.de/forum" zu finden und der shariff Ordner in "domain.de/forum/shariff" - richtig?

Wie Du willst. Ich würde es in "domain.de/shariff" tun.

Wo genau soll das "<div class="shariff"></div>" nun hin?

Ersetzen, dann sieht es so aus:
PHP:
<xen:if hascontent="true">
    <xen:require css="share_page.css" />

    <div class="sharePage">
        <h3 class="textHeading larger">{xen:phrase share_this_page}</h3>
        <xen:contentcheck>
            <xen:hook name="share_page_options">
           <div class="shariff"></div>
            </xen:hook>
        </xen:contentcheck>
    </div>
</xen:if>
 
Setzte dies doch einfach mal hier zwischen und schaue was passiert..
Code:
 <xen:require css="share_page.css" />

    <div class="sharePage">

Ninjad by @Walter
 
Da sind drei Blöcke drin
PHP:
<xen:if is="{$xenOptions.tweet.enabled}">
<xen:if is="{$xenOptions.plusone}">
<xen:if is="{$xenOptions.facebookLike}">
je einer für Twitter, Google+ und Facebook.
Weg mit dem Krempel und ersetzt durch ein einziges Shariff :)
 
Also ich hab direkt Walters share_page Template oben kopiert und so identisch übernommen als auch das Verzeichnis "shariff" mit den Dateien nun eben nach "domain.de/shariff" verschoben. Der Rest ist geblieben, Ergebnis:

upload_2015-6-5_17-24-16.png

Wie sie sehen, sehen sie nix. Ich begreif es nicht... kann doch nicht sein das so ein simpler Schnipsel nicht will.

Ich mach jetzt mal eine Testseite außerhalb xenforo - wenigstens da sollte es ja überhaupt mal klappen...
 
Es ist ganz einfach. Schritt für Schritt-Anleitung:

  1. Shariff besorgen von https://github.com/heiseonline/shariff ("Download ZIP")
  2. Hochladen der entpackten Dateien nach z.B. "domain.de/shariff" (also in ein eigenes Unterverzeichnis)
  3. Im template page_container_js_head ganz unten folgendes hinzufügen
    PHP:
    <link href="/shariff/shariff.complete.css" rel="stylesheet">
  4. Im template page_container_js_body ganz unten folgendes hinzufügen
    PHP:
    <script src="/shariff/shariff.min.js"></script>
  5. Im template share_page und sidebar_share_page die drei Code-Blöcke für Google+/Facebook/Twitter (siehe oben) ersetzen durch
    PHP:
    <div class="shariff"></div>
 
Argh... ich habs. Aber danke dennoch.

Bei mir waren, warum auch immer die Dateien im Verzeichnis "shariff" alle unbrauchbar. Hatte mir vorhin das Zip nochmals von Github gezogen und überschrieben auf dem Server - und siehe da, es geht. Ich werd verrückt... :dance2::drinks:

upload_2015-6-5_17-49-55.png

Im Chrome auf einem aktuellen Smartphone sehe ich aber weiterhin nichts. Ist das gewollt? Ich hätte mir fürs Handy soagr noch einen WhatsApp Button gewünscht... :pfeif:
 
Im Chrome auf einem aktuellen Smartphone sehe ich aber weiterhin nichts. Ist das gewollt?

Dreh das Handy quer und Du siehst sie - unten.
Aber Du kannst das Shariff-div natürlich einbauen, wo Du willst :)
 
Ok, WhatsApp und Mail hab ich nun auch dabei. :)

Quer drehen? Heist das das die Buttons sich nicht automatisch stapeln? Hmm... wenn dem so wäre könnte man ja eine Abfrage der Auflösung einbauen und ggf. dann alternativ die gestapelten Buttons anzeigen lassen...

Feine Sache jedenfalls, und schön das so flott geholfen wurde. :good:
 
Warum brauchst du whatsapp ? Oder eher was genau stellst du damit an :)
 
Ich betreibe auch eine WhatsApp Gruppe zum www.Zetor-Forum.de . Da ist es dann schon schön wenn man mal fix auf ein Thema z.B. über die teilen Funktion verweisen kann. Auch geb ich häufig Schrauberunterstützung am Telefon. Dann kann man sehr leicht auf Wiki Artikel verweisen.

Die Nutzer der WhatsApp Gruppe ist noch überschaubar (was gut ist) und ist ein passabler Teil des harten Kerns dieser Community. Leider eben auch gesegnet mit Herren, die zwar das Smartphone und WhatsApp im Schlaf bedienen können, sich im Forum aber schwer tun.

Schön wäre jetzt noch eine Möglichkeit von WhatsApp ins Forum zu teilen, also umgekehrt als üblich. ;)
 
Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Es ist Küchen-Saison.... :D

Danke Walter für die Klarstellung. Ich habe es jetzt einmal überarbeitet und ergänzt damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt.
Leider habe ich momentan keine Sekunde Zeit für sowas, möchte aber natürlich die datenschutzfreundlichen Buttons auch in der Galerie und z.B. ins Showcase integrieren.
Wenn es jemand vorab tun möchte darf er die entsprechenden Codeänderungen gern hier veröffentlichen. Ansonsten mache ich es nach der Saison im August.
 
Ich war mal so frei und habe daraus ein AddOn gebastelt. Mir waren einfach zu viele Einstellungen möglich um dies alles per Hand und TMS einzutragen.
Bin noch in der Testphase .. :D
 
Geiler Typ ;):cool:
Das installier ich mir dann auch.
 
Zurück
Oben