XF2.2 Erweiterungen am eigenen Stil - Risikofaktor Update

scskmg

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
91
Punkte
43
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Cloud
PHP-Version
8.0.20
MySQL/MariaDB
10.4.25
Provider/Hoster
XenForo Ltd.
Liebe Xenforojaner*innen

Nach der Farbgebung baue ich nun das Forum stetig aus und es kommen einige Erweiterungen von Drittanbieter hinzu. Gegenwärtig kommt bei mir etwas Unruhe auf und es stellen sich für mich die Fragen, ob ich überhaupt alles korrekt konfiguriert habe (Details als PDF im Anhang), damit beim nächsten Systemupdate alles überschrieben wird – wäre echt s…….., wenn das Forum im Produktivbetrieb ist.

Fragestellung :

Vermutlich steht irgendwann die Version 2.3.0 zum Download bereit und hier habe ich die Befürchtung, wenn mein eigener Stil «Hiking & Biking style» überschrieben werden könnte.

Wie steht es um die Erweiterungen am System mit weiteren Templates + Phrasen ?

Vielen Dank für eine Antwort.
 

Anhänge

  • sup_xendach_überschreibschutz_09072022.pdf
    170,1 KB · Aufrufe: 11
Nein, es wird nur der Master Style überschrieben. Den sieht man ohne Development Modus gar nicht.

Und, habe immer zwei Installationen. Eine Live, und eine Testinstallation. AddOns und Updates mache ich immer zuerst in der Testinstallation. Häufig muss man danach Templates zusammführen, dabei hilft das System aber gut.
 
Nein, es wird nur der Master Style überschrieben. Den sieht man ohne Development Modus gar nicht.

Und, habe immer zwei Installationen. Eine Live, und eine Testinstallation. AddOns und Updates mache ich immer zuerst in der Testinstallation. Häufig muss man danach Templates zusammführen, dabei hilft das System aber gut.

..vielen Dank - ist beruhigend zu wissen. Dann lasse ich die Einstellungen so wie diese sind.

Wenn ich es also richtig gelesen habe, bleiben die Anpassungen an meinem HikiBiki Stil "isoliert" stehen und werden beim nächsten System-Update, bzw. DE-Sprachenupdate nicht überschrieben.

Zu deiner Info, ich arbeite mit der XF Cloud Version (..habe eh keinen Einblick auf die eigentliche PHP/MySQL System-Umgebung). Du hast eine sandbox angesprochen, was sich offensichtlich bei der Cloud Version nicht einrichten lässt (?) ..ich hatte während der Farbgestaltung ein 2. HikiBiki Stil-Profil erstellt, damit ich alle Veränderungen erst einmal in diesem "Sandkasten" testen kann.
 
Ich kenne die Möglichkeiten nicht, die man bei der Cloud hat. Natürlich hat man dann mehr das Risiko das irgendwas nicht mehr so funktioniert wie vorher. Bzw, das Risiko ist gleich, man muss nur besser vorbereitet sein. ;)
Also direkt im Live Betrieb den Merge machen, und schauen ob alle AddOns noch funktionieren.
In der Regel geht das innerhalb der Minor Versions (z.B. 2.2.x), nur bei Wechsel auf 2.3 kann es wieder Aufwendig werden. Kann, muss aber nicht. Bei 2.2 gab es ein paar breaking changes.
 
nur bei Wechsel auf 2.3 kann es wieder Aufwendig werden. Kann, muss aber nicht. Bei 2.2 gab es ein paar breaking changes.
Es gibt ja noch nicht viele Infos zu 2.3, aber an Hand dessen was man an Bruchstücken hier und da liest (Verstärkter Einsatz von HTML5 Input Controls, neues Konzept für Filter, eine IMHO sehr signifikate Änderung im Bezug auf Styles - genauer kann ich da leider nicht werden -> NDA) würde ich davon ausgehen dass 2.3 deutlich mehr Breaking Changes bringen wird als 2.2.
Dafür spricht IMHO auch dass es 2.2 schon relativ lang gibt.

Mit der Cloud-Variante haben User die hier und bei xenforo.com posten eher selten Erfahrungen denke ich.
Zum einen gibt es das Angebot noch nicht soo lange - zum anderen dürfte es für og. User eher uninteressant sein.

Denn diese lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen:

a) Hobby-Forenbetreiber für welche die Cloud zu teuer ist
b) (Semi-)Professinonelle die Foren betreiben um damit Geld zu verdienen
Für diese ist die XF Cloud zu unflexibel

Bleiben im Grunde weitgehend Business-Kunden die eine Forenlösung für (interne) Kommunikation suchen und sich damit nicht selbst beschäftigen wollen
Die sind dann aber aus genau diesem Grund eher nicht in den Support-Foren unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch nicht viele Infos zu 2.3, aber an Hand dessen was man an Bruchstücken hier und da liest (Verstärkter Einsatz von HTML5 Input Controls, neues Konzept für Filter, eine IMHO sehr signifikate Änderung im Bezug auf Styles - genauer kann ich da leider nicht werden -> NDA) würde ich davon ausgehen dass 2.3 deutlich mehr Breaking Changes bringen wird als 2.2.
Dafür spricht IMHO auch dass es 2.2 schon relativ lang gibt.
Klingt spannend.
Und wieder nach viel Arbeit zum Anpassen. Hach ja, sonst wird einem ja langweilig. :D
 
Es gibt ja noch nicht viele Infos zu 2.3, aber an Hand dessen was man an Bruchstücken hier und da liest (Verstärkter Einsatz von HTML5 Input Controls, neues Konzept für Filter, eine IMHO sehr signifikate Änderung im Bezug auf Styles - genauer kann ich da leider nicht werden -> NDA) würde ich davon ausgehen dass 2.3 deutlich mehr Breaking Changes bringen wird als 2.2.
Dafür spricht IMHO auch dass es 2.2 schon relativ lang gibt.

Mit der Cloud-Variante haben User due hier und bei xenforo.com posten denen ich eher selten Erfahrungen.
Zum einen gibt es das Angebot noch nicht soo lange - zum anderen dürfte es für og. User eher uninteressant sein.

Denn diese lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen:

a) Hobby-Forenbetreiber für welche die Cloud zu teuer ist
b) (Semi-)Professinonelle die Foren betreiben um damit Geld zu verdienen
Für diese ist die XF Cloud zu unflexibel

Bleiben im Grunde weitgehend Business-Kunden die eine Forenlösung für (interne) Kommunikation suchen und sich damit nicht selbst beschäftigen wollen
Die sind dann aber aus genau diesem Grund eher nicht in den Support-Foren unterwegs.

..die XF-Cloud Version lässt ganz schön viel Spielraum zu. Zusätzlich noch eine ERP Lösung daraus zu entwickeln geht nun wirklich nicht :D
 
@McAtze
Könnte man nicht einen Cloudnutzer (XF Cloud) irgendwie kenntlich machen, denn das ist ja schon was anderes wie ein eigenes Xenforo im eigenen Webspace oder auf dem eigenen Server wenn man helfen möchte. :)
Könnte man hier:
upload_2022-7-25_16-16-32.png

Anzeigen lassen und man müsste nicht suchen. Also n neues Benutzerfeld und das dann hier anzeigen lassen vielleicht.
 
@otto du erwartest nun so etwas in der Art?! ;)

<----------- :smoke:
 
@McAtze
Könnte man nicht einen Cloudnutzer (XF Cloud) irgendwie kenntlich machen, denn das ist ja schon was anderes wie ein eigenes Xenforo im eigenen Webspace oder auf dem eigenen Server wenn man helfen möchte. :)
Könnte man hier:
Anhang anzeigen 11187

Anzeigen lassen und man müsste nicht suchen. Also n neues Benutzerfeld und das dann hier anzeigen lassen vielleicht.

@McAtze / @otto Tja, jetzt sind eben zwei "Kasten" (Selbsthosting*er und Cloud*ianer) im xenForo Universum vertreten. Ich finde die Diskussion zur Abgrenzung von Fragen (Systemumfeld) grundsätzlich OK und würde sicher beim suchen von F&A allen weiter helfen - vorausgesetzt xendach erstellt 2 Kategorien von F&A's = viiiieeel Arbeit :D. Möchte jedoch bemerken, dass die Cloud Version nicht gerade eine "Light" Variante ist, sondern eigentlich nur die Sicht auf den Server nicht gewährleistet. Bis jetzt habe ich schon anständig viel umsetzen können und werde das Projekt vorläufig auf der Cloud belassen.

Letztlich muss - oder besser ich darf ;) - mich noch etwas besser im MySQL/PHP Sattel halten können. Ich habe noch ein 2. Projekt im Köcher und dafür werde ich mir eine Lizenz zum Selbsthosting lösen und damit hätte ich wenigsten einmal eine ordentliche und reale "Sandbox", folglich das 2. Projekt nicht mehr zwingend im 2022 realisiert werden muss.
 
Sehr schön - dankefein! :D

Nur dadurch hab ich eben gesehen das meine Angabe da auch nicht mehr aktuell und nicht vollständig ist. Hilft also doppelt. ;)

@scskmg
2 Kasten - nein ;), aber als Helfender rennt man so nicht unbedingt erstmal in die falsche Richtung.

Xenforo Cloud - berichtige mich bitte, aber soweit mir bekannt kann man in der Cloud-Lösung erheblich weniger individualisieren als in der Standard Hosting Version. Stichwort Addons und Server Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - dankefein! :D

Nur dadurch hab ich eben gesehen das meine Angabe da auch nicht mehr aktuell und nicht vollständig ist. Hilft also doppelt. ;)

@scskmg
2 Kasten - nein ;), aber als Helfender rennt man so nicht unbedingt erstmal in die falsche Richtung.

Xenforo Cloud - berichtige mich bitte, aber soweit mir bekannt kann man in der Cloud-Lösung erheblich weniger individualisieren als in der Standard Hosting Version. Stichwort Addons und Server Software.

  • 2 Kasten = ironische Randbemerkung :cool:
  • XF Cloud - kann es nicht vollständig beurteilen, da ich nur den Fokus auf die IST-Lösung (Cloud) habe. Wo genau die Linie verläuft ist folglich eine schwierige Frage, da XF bei den Detailangaben nur die wichtigsten Unterschiede protokolliert. Addon's können eigentlich alle hochgeladen werden, zumindest die, welche ich bisher installiert hatte. Was - logischerweise - nicht geht, ist die (S)FTP Funktion und entsprechend der Blick auf die MySQL bzw. PHP-Syntax und entsprechend die fehlende Entwicklungsumgebung. Cloud-Standard ist wenigsten ElasticSearch (parametrisierbar). Alle (sichtbaren) Templates usw. kann/könnte ich vollständig anpassen.
  • Wenn du es genauer testen möchtest, kannst du ja eine Testversion aktivieren lassen()
 
Seit wann kann man denn beliebige Drittanbieter-Addons in der XF-Cloud nutzen? Wenn das so ist, ist das neu - ich meine im Frühjahr ging das noch nicht...

Wenn du es genauer testen möchtest, kannst du ja eine Testversion aktivieren lassen()
Danke, lass mal. :)
Ich hab seit rund 20 Jahren eigene root-Server, früher bei Strato und seit kurzem nun bei Hetzner. Da bin ich weitgehend frei was auf dem Server läuft und wie es eingestellt ist. Hab freilich aber auch reichlich Pflichten und Aufgaben, da entfällt bei der Cloudlösung mit Sicherheit vieles.

Welche Addons hast du denn aktuell im Cloud-XF laufen?
 
Seit wann kann man denn beliebige Drittanbieter-Addons in der XF-Cloud nutzen? Wenn das so ist, ist das neu - ich meine im Frühjahr ging das noch nicht...


Danke, lass mal. :)
Ich hab seit rund 20 Jahren eigene root-Server, früher bei Strato und seit kurzem nun bei Hetzner. Da bin ich weitgehend frei was auf dem Server läuft und wie es eingestellt ist. Hab freilich aber auch reichlich Pflichten und Aufgaben, da entfällt bei der Cloudlösung mit Sicherheit vieles.

Welche Addons hast du denn aktuell im Cloud-XF laufen?

..die üblichen Verdächtigen (AndyB). Das Bilder Addon habe ich noch deaktiviert gelassen, bis die Galerie definitiv aktiv genutzt wird, sonst gibts unnötige Fehlermeldungen, weil keine Bilder gefunden werden - nachdem ich die Testbilder gelöscht habe.
 
..die üblichen Verdächtigen (AndyB). Das Bilder Addon habe ich noch deaktiviert gelassen, bis die Galerie definitiv aktiv genutzt wird, sonst gibts unnötige Fehlermeldungen, weil keine Bilder gefunden werden - nachdem ich die Testbilder gelöscht habe.
addon_stand_25072022.PNG
 
Zurück
Oben