Geht das - Installation -Theme....

Masetrix

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Sep. 2018
Beiträge
576
Punkte
103
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.15
MySQL/MariaDB
(MariaDB) 10.6.17
Provider/Hoster
Hetzner
Kann man Folgendes machen:

Ich installiere ein XenForo unter www.myurl.org/forum/ zudem nur ich Zugang habe.

Dort passe ich den Style an ein von mir gewünschtes Aussehen an und (ich hoffe das geht) exportiere den Style dann.
Nun wird diese Kopie von XenForo wieder deinstalliert und auf der Hauptdomain wird ein bestehendes vBulletin auf XenForo migriert.

Nach erfolgreicher Migration wird der zuvor exportierte Style wieder importiert.

Weis jemand ob bzw. wo ich zwischen StyleExport und Import mit Problemen rechnen muss? Werden im Style Pfade gespeichert die man vor dem Import anpassen muss?
 
Style-Import und Style-Export haben in der Vergangenheit keine bis maximal kaum Probleme bereitet. Wenn die Versionen des XenForo identisch sind, sind nicht einmal Anpassungen an den Templates zu befürchten. Wenn du im Style selbst Pfade für eigene Grafiken hinterlegst, sollten die natürlich auch wieder auf dem Server zur Verfügung stehen ;_)
 
Style-Import und Style-Export haben in der Vergangenheit keine bis maximal kaum Probleme bereitet. Wenn die Versionen des XenForo identisch sind, sind nicht einmal Anpassungen an den Templates zu befürchten. Wenn du im Style selbst Pfade für eigene Grafiken hinterlegst, sollten die natürlich auch wieder auf dem Server zur Verfügung stehen ;_)

Wie schon gesagt kenne ich XenForo noch nicht. Deine Antwort hilft aber schon mal dabei weitere Planung vornehmen zu können und dabei Planungssicherheit zu haben.

Schade dass es bei XenForo keine DemoVersion, mit DemoKey zum Download gibt, die so 4 Wochen lauffähig ist und die man per KeyKauf auf die Vollversion updaten kann.
Das würde mir/uns eine Menge Fragerei ersparen. Das wäre vielfach auch ein zusätzliches Kaufargument.:D
Eine Demoversion auf einem fremden Server ist in vielen Fällen, z.B. bei großen bereits bestehenden Projekten, wenig nützlich. Man kann dort z.B. keine Migration testen um somit im Vorfeld bereits Fehler auszumerzen. Auch kann man nicht testen ob die Software für sein bereits bestehendes Projekt insgesamt geeignet ist sondern muss sich auf Forenrecherchen verlassen. :inpain:
 
Auch kann man nicht testen ob die Software für sein bereits bestehendes Projekt insgesamt geeignet ist sondern muss sich auf Forenrecherchen verlassen. :inpain:
Naja .... Hier werden dir 8 Jahre Erfahrung mit dem XenForo geboten und auch von Personen, die von von vBulletin kennen könntest.
Ebenfalls ist ein Teil des Teams von vBulletin 3.X XenForo LTD.

Ich kann dich verstehen, aber es ist dennoch ein absolutes unbestelltes Feld :D
 
Ich stand letztes Jahr auch vor dem Problem und habe - nach Forenrecherche - eine XF Lizenz gekauft.
Ich hatte schon ein gutes Gefühl, aber sicher konnte ich erst nach einigen Test-Migrationen (und teilw. Addon-Käufen) sein.

Immerhin hätte man die Lizenz weiter verkaufen können, wenn es gar nicht gegangen wäre.
Zugegeben: während meiner XF-Recherche bin ich auch über "geraubte" Versionen gestolpert. Die Versuchung war da, mit diesen Versionen die ersten Gehversuche zu machen. Andererseits wollte ich - gerade in der Anfangsphase - Support in Anspruch nehmen können.

Auf XF kann man immerhin ein Demo-Forum für einige Tage bekommen und damit spielen.

-Markus
 
Ich stand letztes Jahr auch vor dem Problem und habe - nach Forenrecherche - eine XF Lizenz gekauft.
Ich hatte schon ein gutes Gefühl, aber sicher konnte ich erst nach einigen Test-Migrationen (und teilw. Addon-Käufen) sein.

Naja, ich muss ohnr Addons auskommen da der Betreibe des Forums, das ich ehrenamtlich seit 2007 administriere, nicht die Mittel hat solche Addonpreise zu stemmen.

Immerhin hätte man die Lizenz weiter verkaufen können, wenn es gar nicht gegangen wäre.
Zugegeben: während meiner XF-Recherche bin ich auch über "geraubte" Versionen gestolpert. Die Versuchung war da, mit diesen Versionen die ersten Gehversuche zu machen.

Auf solche Ideen komme ich garnicht. :)

Andererseits wollte ich - gerade in der Anfangsphase - Support in Anspruch nehmen können.

Ich brauche schon lange keinen Support mehr, habe auch bei vB nie welchen gebraucht wenn man von Fragen an die Community einmal absieht.
Schade dass man keine Lizenz erwerben kann die nur Updates ohne Support bietet.

Auf XF kann man immerhin ein Demo-Forum für einige Tage bekommen und damit spielen.
-Markus

Gut fürs erlernen der grundsätzlichen Handhabung und Unterschiede zu vB, löst aber mein Problem nicht.
 
Naja, ich muss ohnr Addons auskommen da der Betreibe des Forums, das ich ehrenamtlich seit 2007 administriere, nicht die Mittel hat solche Addonpreise zu stemmen.

das könnte eventuell problematisch werden, da xenforo bei weitem nicht so umfangreich ist wie die vb4 suite.

Immerhin hätte man die Lizenz weiter verkaufen können, wenn es gar nicht gegangen wäre.

ja, aber erst nach 120 tagen. XenForo License Agreement | XenForo
 
das könnte eventuell problematisch werden, da xenforo bei weitem nicht so umfangreich ist wie die vb4 suite.
Gut dass du das erwähnst. Allerdings sind wir noch auf vB3 und wollen auch von dort aus migrieren. Soweit ich in der Demoversion sah hat XenForo alles was auch vB3.x hat? Lediglich den Kalender habe ich (noch?) nicht gefunden, muss da aber nochmal nachsehen.

Ich habe in der Demo allerdings die beiden Addons deinstalliert, um zu sehen wie das originale XenForo ausgestattet ist.
Frage mich eh was in einer Demoversion Addons zu suchen haben die nach dem Kauf der Originalsoftware dann zugekauft werden müssen.
 
Hi,
in unserem alten VB3 gab es die Möglichkeit für einen User, den Zugang zu einer Gruppe zu beantragen. Wir haben z.B. regionale Unterforen, die nur für Gruppenmitglieder zugänglich sein sollen.

Das geht in XF2 aktuell überhaupt nicht. Falls ihr sowas einsetzt ....
Und man konnte seine PMs exportieren und sich z.B. emailen lassen. Auch eine Funktion die von manchen Membern schmerzlich vermisst wird. Ich persönlich habe dieses Feature allerdings nie genutzt. Dafür werden die "Gespräche" mit mehreren Usern gelobt ...

-Markus
 
es sind weniger die "grösseren" sachen wie der kalender (kannst du nicht finden, hat xf nicht). es sind eher die vielen kleinen feinheiten, die man im laufe der jahre zu schätzen gelernt hat, die nicht im core sind, sondern von 3rd party nachgekauft werden müssen.

fängt z.b. mit der email an die man bekommt, wenn sich ein neuer benutzer registriert. nicht lebensnotwendig, aber ein sehr nützliches feature für viele, vor allem wenn es gewohnt ist. und da kommt einiges zusammen...

was das mit der demo angeht, die wollen die gallery und den rm ja auch verkaufen und der kunde sollte vorher schon testen dürfen. und die laufen nunmal nicht ohne das forum selber.
 
Ja,
viele Kleinigkeiten wie die Registrierungsmail, das Anzeigen der Moderatoren pro (Unter)Forum, das Recht dass nur der Threadersteller antworten darf ....

Ich nutze viele Addons von AndyB (Flatrate). Der kam auch von VB und hat einige fehlende Funktionen als Addon für XF nachgebaut.

-Markus
 
Hi,
in unserem alten VB3 gab es die Möglichkeit für einen User, den Zugang zu einer Gruppe zu beantragen. Wir haben z.B. regionale Unterforen, die nur für Gruppenmitglieder zugänglich sein sollen.
Das geht in XF2 aktuell überhaupt nicht. Falls ihr sowas einsetzt ....

Das lässt sich ganz einfach mit einem oben festgehaltetenen Thema, an prominenter Stelle erledigen, worin man man Bekannt gibt dass man "Folgenden Gruppen..." beitreten kann und diesen Wunsch bitte per PN an den Admin (Link) oder *.Moderator (Link) mitteilen soll.

Und man konnte seine PMs exportieren und sich z.B. emailen lassen. Auch eine Funktion die von manchen Membern schmerzlich vermisst wird. Ich persönlich habe dieses Feature allerdings nie genutzt. Dafür werden die "Gespräche" mit mehreren Usern gelobt ...

-Markus

den Export per Email zusenden? In vB3 ist mir da nichts bekannt. Exportieren und der Browser speichert das local, das geht. Das sollte sich aber recht einfach per Addon nachrüsten lassen.

Dass das XenForo im Original noch implementiert hat... Bedarf besteht ja offensichtlich.
Wo finde ich jetzt------ - ...den PN Export + Dateimanager? | Saab-Cars
 
Gibt es eine Funktion um User und Zeit selektiv Postings in einem Text Format in eine Datei zu exportieren?
 
Gibt es eine Funktion um User und Zeit selektiv Postings in einem Text Format in eine Datei zu exportieren?
Ich les den Satz jetzt zum dritten Mal und werd nicht schlau draus. Entweder, weil mein Espresso leer ist oder Du nuschelst. Nochmal bitte, so das auch ich das kapier ;)
 
Er möchte einen Benutzer, entsprechend der Datenschutzgrundverordnung, inklusiv seiner Beiträge in eine Textdatei überführen.
Das mit dem Benutzer geht seit XenForo 1.5.21, das mit den Beiträgen noch nicht (oder ich habe das Add-on übersehen)
 
Frage mich eh was in einer Demoversion Addons zu suchen haben die nach dem Kauf der Originalsoftware dann zugekauft werden müssen.
Weil man keine 4 Demo-Versionen anbieten mag vielleicht. ;)

wo kannst du eine Lizenz für alle Addons von AndyB erwerben und was hat diese gekostet?
35 Dollar (oder warens Euro?) aktuell. Wenn man mehrere seiner Addons nutzt ein sehr fairer Kurs.
 
Man kann für den Preis dann 1 Jahr lang alle Addons von AndyB herunterladen einschließlich der Aktualisierungen. Ohne Zahlung kann man sie auch weiter nutzen.
 
Eben, finde den Preis sehr OK, zumal er echt viele Addons hat und wie in nem anderen Thema geschrieben, sicher nicht den besten Code aber bisher relativ Updatesicher war/ist.
 
Zurück
Oben