Ressourcen-Icon

XF2.x language-Deutsch-(Du)-Andy-ShowDeleted 2.5

Keine Rechte zum Download
Bisher wurde dies in den Übersetzungen folgendermassen behandelt:

1. Soft delete -> vor den Benutzern verbergen/Ansicht verbergen
2. Hard delete -> permanent Löschen

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 20.22.48.png
 
Das würde die Texte hier noch mehr verkomplizieren. z.B. (wenn man es 100% korrekt machen wollte) "Kommentare auf Profilnachrichten, die vor der Betrachtung durch den Besucher verborgen sind" statt "Profilkommentare im Papierkorb" - hier setze ich auf Verständlichkeit und Kürze statt exakte Übereinstimmung.

Und in meiner Installation steht da übrigens beim Löschen von Posts: "Löschen" und "Dauerhaft löschen".

Ihr könnte gerne das Paket als Grundlage nehmen und ändern. Ich übersetze eh so wie ich es brauche, und wenn etwas schonmal da ist, stelle ich es ein. (Ihr könnt es quasi als gemeinfrei betrachten)
 
"Löschen" trifft dabei allerdings nicht den Kern der Sache - denn es wird schlicht nichts gelöscht, sondern der Beitrag wird lediglich verborgen (Ausgeblendet).

Für mich macht es wenig Sinn zwischen "löschen" und "dauerhaft löschen" unterscheiden zu wollen weil man sich fragen würde, was denn der Unterschied sein soll. ;-)

Vielleicht wäre folgendes sinnvoller: "Ausblenden" und "Dauerhaft löschen"
Wäre auch kurz und trifft wohl noch eher die tatsächliche Funktion als "Löschen" und "Dauerhaft löschen".

Das Problem mit so, ich nenns jetzt mal "wilden" Übersetzungen ist dann immer der Support-Fall. Dann weiß am Ende der Helfende nicht mehr was beim Fragenden überhaupt gerade los ist weil Begrifflichkeiten wild nach gut dünken gemixt werden. Ich kenne solche Probleme auch z.B. aus der Landtechnik:

Kunde: Meine Dieselpumpe geht nicht mehr!
Ich: Ok, welche? Die Einspritzpumpe oder die Förderpumpe?
Kunde: Die Förderpumpe...
Ich: also nicht die wo du per Hand vor pumpen kannst?
Kunde: Doch, die wo ich vor jedem Start drauf drücke um Diesel vor zu pumpen.
Ich: OK - also die Handförderpumpe.

Und das ist vertane Zeit, nur weil Begrifflichkeiten nicht klar sind und nicht anders ist das in der IT oder hier bei Foren. Wenn Begrifflichkeiten wild durcheinander gehauen werden wird der Support zur zeitaufwändigen Katastrophe und das im Grunde ohne echte Not.


Sind nur meine Gedanken zu dem Thema, mal laut gedacht.

Ich würde es begrüßen wenn Übersetzer, wie es einige ja schon korrekter Weise tun, bei solch derben Abweichungen von der Norm den potenziellen Nutzer auch klar darüber aufklären und nicht womöglich unbeleckte in die Falle laufen lassen.

Ich meins nicht böse, ich komme in Frieden. :D ;)
 
Woher bei mir die Sprache bei "Löschen" und "Dauerhaft löschen" kommt, ist mir tatsächlich nicht ganz klar. Das dürfte ja eine Phrase aus den Core-Funktionen Funktionen sein, und das Sprachpaket (Deutsch Du) habe ich von hier.

Ich würde es, und habe es bei Andys Addon, als "Papierkorb" bezeichnen, wie man es von Windows kennt. Da löscht man in den Papierkorb, und den kann man später leeren. Auch bei Google Produkten, Fotos oder Drive, löscht man in den Papierkorb, aus dem man es noch wiederherstellen kann. (Und beim Addon habe ich das hier ja auch direkt mit angegeben, dass ich anders übersetzt habe, ebenso beim TH "Featured" Addon)

Was Foren angeht, zuletzt habe ich ein Woltlab Forum administriert, ich bin jetzt sicher, dass da auch von "Löschen" die Rede ist.

Das ist also sehr verbreitet, während "Ausblenden" in dem Zusammenhang kaum benutzt wird. Aber ich respektiere selbstverständlich die Entscheidungen, die ihr als Übersetzer getroffen habt. Ich würde dann zu sehr abweichende Übersetzungen eher nicht hier posten, aber weiterhin für meinen Bedarf so übersetzen, wie es für mich am besten passt.
 
... man verschiebt einen Beitrag/Bild/Nachricht/Kommentar in den Papierkorb bzw. markiert etwas als in den Papierkorb verschoben.
Gelöscht wurde und wird da halt nichts, auch wenn zu viele das noch glauben mögen. Weder bei Xenforo, noch in Windows oder Android/Unix. :)

Es ist auch weit verbreitet das Spinat viel Eisen enthielte... aber dem ist halt auch nicht so, auch wenn leider immer noch eine Masse Menschen dem glauben schenken mögen. ;)
Will damit sagen - nur weil zeitweise sich ein Fehler einzubürgern scheint, ist es halt immer noch ein Fehler und wird nicht richtiger nur weil man sich der Masse anschließt die diesen tumb wiederholt.

Daher - es ist egal wo, nicht besonders elegant, bekannte Fehler weiter zu verbreiten, auch wenn diese schon in Gewohnheit übergegangen zu sein scheinen.


Meine 50 Cent, nicht das Amen in der Kirche. :) ;)
 
Ich habe mal ins XML (2.2.9) geschaut: das "Löschen" und "dauerhaft löschen" kommt aus dem Deutsch Du - Paket aus diesem Forum.

z.B. Zeile 6364 und 6365:
<phrase title="mod_log.post_delete_hard" addon_id="XF" version_id="2001270" version_string="2.0.12"><![CDATA[Beitrag dauerhaft gelöscht]]></phrase>
<phrase title="mod_log.post_delete_soft" addon_id="XF" version_id="2001270" version_string="2.0.12"><![CDATA[Beitrag wurde gelöscht (Grund: {reason})]]></phrase>

später:
<phrase title="mod_log.thread_delete_hard" addon_id="XF" version_id="2000010" version_string="2.0.0 Alpha"><![CDATA[Thema dauerhaft gelöscht]]></phrase>
<phrase title="mod_log.thread_delete_soft" addon_id="XF" version_id="2001270" version_string="2.0.12"><![CDATA[Thema gelöscht (Grund: {reason})]]></phrase>

Während ich das Wort "Ausblenden" nur im Zusammenhang z.B. mit "Signatur ausblenden" und sowas gefunden habe. Ebenso kein "Verbergen" im Zusammenhang mit "soft_delete" und "permanent" findet sich in den deutschen Phrasen gar nicht.
 
Ausblenden war mein Vorschlag... oben.
Nicht ein Hinweis auf den aktuellen Istzustand in der Übersetzung. ;) Denke das hast du womöglich falsch verstanden oben, war vielleicht auch missverständlich, keine Ahnung.

Ausblenden würde es besser beschreiben, was mit dem Inhalt passiert - denn gelöscht wird er (bei soft delete) halt physisch nicht, sondern es wird wohl nur sein Zustand/Flag/what ever umgeschalten und der Inhalt somit erstmal nur ausgeblendet für den Benutzer und Nutzer ohne ausreichende Rechte, denn Admins sehen diese Inhalte ja weiterhin.
Gelöscht wird dann erst wenn man "dauerhaft löschen" klickt.
 
Ich verstehe das technisch 100%ig, man kann aber auch zum Thema "Papierkorb" sagen, dass die Sachen, die darin liegen (also dem neben dem Schreibtisch) noch nicht ganz weg sind. Man kann sie wieder hervorholen. Erst wenn man den Papierkorb leert, sind die Sachen so gut wie weg. (Was ja tatsächlich z.B. bei Windows auch so ist, dass wenn etwas aus dem Papierkorb geleert wurde, dass die Daten erstmal noch da sind, bis sie überschrieben werden, es wird auch nur ein Flag geändert.)

Meine Ansicht ist, dass es schon darauf ankommt, eine GUI so zu übersetzen, dass die User, die die Technik dahinter schlicht nicht interessiert, es auf Anhieb verstehen, was gemeint ist. Der User löscht einen Beitrag, für ihn ist der dann weg. Als Admin wiederum muss ich nur zwischen "soft" und "hard" unterscheiden können, und eigentlich ist es mir da auch erstmal egal, was dabei technisch passiert.

Ich muss ein wenig an XHTML denken, das perfekt durchdacht und korrekt war, sich aber nicht durchgesetzt hat. Mit HTML5 hat man dann gesagt "we pave the cowpaths" - also in etwas "Wir pflastern die Schleichwege". Man hat das genommen, was die Leute eh gemacht haben, und hat es weiterentwickelt und vereinfacht. HTML5 war erfolgreich.
 
Bisher wurde dies in den Übersetzungen folgendermassen behandelt:

1. Soft delete -> vor den Benutzern verbergen/Ansicht verbergen
2. Hard delete -> permanent Löschen

Anhang anzeigen 11135
Missverständnis oder nicht - hier steht "Bisher wurde das in den Übersetzungen folgendermassen behandelt" - mit Screenshot. Und daraufhin habe ich mich gewundert, dass ich das nie so gesehen habe und ins Paket reingeschaut, und das so nicht gefunden. :)
 
My two Cents: Ich würde es bei löschen belassen.
Das Wording muss nicht die technische Umsetzung 1:1 abbilden. Bei mir haben nur Admins das Recht zum hard delete. Daher sieht kein anderer das es zwei Möglichkeiten gibt.
Und der Flag in der Spalte trägt auch den Namen "deleted". Also, technisch nah dran. Und das ist völlig normal. Niemand löscht freiwillig mehr Daten als er wirklich muss.
 
Zurück
Oben