XF2.2 Rechtesystem mal wieder

Silmarillion

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Nov. 2013
Beiträge
373
Punkte
93
Mahlzeit Männers! :)

Folgendes: ich will bestimmten Mitgliedern Schreibrechte für Unterforum XY entziehen. Wie gehe ich hierfür am schnellsten und effektivsten vor?

Gruß,
Chris
 
Eventuell über ne extra Usergruppe mit geringeren Rechten. Wären es maximal ne Hand voll, könnte mans auch für die Personen einzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, Otto! Mit Eventualitäten gebe ich mich nicht zufrieden. ;)

Ich wünsche/erhoffe mir eine sichere und effektive Anleitung.

Bei vB3 war das imho besser gelöst. Ich weiß, wahrscheinlich liegt es nur daran, dass ich hinter die Logik von XF noch immer nicht wirklich hintergestiegen bin. Aber ganau deshalb ja auch dieser Thread.
 
Da ich eigentlich bei der Arbeit bin schreibe ich das nur in Kurzform und ohne Screenshots, o.ä.

Gruppe für die Personen erstellen. In der Gruppe alles auf Nein setzen. Den betroffenen Personen diese Gruppe zuweisen (sekundäre Benutzergruppe zusätzlich zu den anderen Gruppen).

Damit passiert erst einmal noch nichts.

Dann ruft man die Rechte des Forums auf, das man für diese Personen/Gruppe einschränken möchte. Dort ruft man die neue Gruppe auf. Normal werden die Rechte vererbt, man kann sie an dieser Stelle auch überschreiben, was wir nun tun. Man setzt in den Rechten des Forums/Bereichs die Berechtigungen zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Themen und Beiträgen für diese Gruppe auf Nie. Nie, damit nicht Rechte, die aus anderen Gruppen vererbt werden, das Schreiben doch wieder ermöglichen. Wenn es für mehre Foren, Bereiche gebraucht wird, muss man es für jedes einzeln machen. Wenn später neue Leute keine Schreibrechte haben sollen oder die Rechte wiederbekommen sollen, kann sie einfach in die Gruppe oder wieder aus der Gruppe nehmen.

Man kann (soweit ich weiß) auch die betreffenden Personen einzeln hinzufügen. Aber dann muss man für jede Person und jedes gewünschte Forum alles einzeln setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eigentlich bei der Arbeit bin schreibe ich das nur in Kurzform und ohne Screenshots, o.ä.

Gruppe für die Personen erstellen. In der Gruppe alles auf Nein setzen. Den betroffenen Personen diese Gruppe zuweisen (sekundäre Benutzergruppe zusätzlich zu den anderen Gruppen).

Damit passiert erst einmal noch nichts.

Dann ruft man die Rechte des Forums auf, das man für diese Personen/Gruppe einschränken möchte. Dort ruft man die neue Gruppe auf. Normal werden die Rechte vererbt, man kann sie an dieser Stelle auch überschreiben, was wir nun tun. Man setzt in den Rechten des Forums/Bereichs die Berechtigungen zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Themen und Beiträgen für diese Gruppe auf Nie. Nie, damit nicht Rechte, die aus anderen Gruppen vererbt werden, das Schreiben doch wieder ermöglichen. Wenn es für mehre Foren, Bereiche gebraucht wird, muss man es für jedes einzeln machen. Wenn später neue Leute keine Schreibrechte haben sollen oder die Rechte wiederbekommen sollen, kann sie einfach in die Gruppe oder wieder aus der Gruppe nehmen.

Man kann (soweit ich weiß) auch die betreffenden Personen einzeln hinzufügen. Aber dann muss man für jede Person und jedes gewünschte Forum alles einzeln setzen.
Funktioniert perfekt und ist darüber hinaus verständlich! Einmal mehr vielen lieben Dank, Markus! :)

Gruß,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich habe das kurz nebenbei geschrieben und dann noch drei oder viermal korrigiert weil ich mich verschieben hatte. Erwartet habe ich noch Nachfragen, wo man was im Admin-CP findet. Gut, wenn es auch so verständlich genug war.
 
Mahlzeit, Otto! Mit Eventualitäten gebe ich mich nicht zufrieden. ;)
Woher soll man erahnen, das du diesbezüglich gar keinen Plan hast.
Deine Fragestellung liest sich, als suchst du nur nen Wink in die richtige Richtung.

Im Endeffekt hat dir Markus ausführlich beschrieben was ich dir zuvor als Schubser in die richtige Richtung versucht hab zu geben... egal.

Vielleicht nächstes mal einfach die Fragestellung etwas präziser formulieren, ansonsten hab ich auch noch andere Hobbys. ;-)
 
Zurück
Oben