XF2.2 Ressourcen Titel "umbrechen"

hohleweg

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
631
Punkte
108
Hi
Eigentlich wollte ich hier nicht nerven
aber aus dem "drüben" werde ich nicht schlau :)

Das Problem ist, ich habe zu Lange Ressourcenkategorienamen
a.jpg

und ich möchte da einen Zeilenumbruch
so wie hier: Fotomontage
b.jpg

dazu habe ich diese Info bekommen:

CSS:
[data-template="xfrm_category_view"] a.categoryList-link {
white-space: unset;
}

das sagt mir aber nichts
wie ist das gemeint?

ich suche das Template: xfrm_category_view

und füge dort:

a.categoryList-link {
white-space: unset;
}

ein oder
a.Presseartikel/Kataloge/Prospekte
{
white-space: unset;
}


*hmmm
Gruß Jo
 
Schau doch mal z.B. hier:
CSS white-space property

und hier:
Playit

Das Property white-space kann ja verschiedene Werte (values) haben. Interessant für dich dürften die Werte normal oder initial statt unset sein. Man hat also versucht dir den Wink mit dem Zaunspfahl zu geben und die Richtung zu zeigen wo du eine Lösung finden kannst.

[data-template="xfrm_category_view"] a.categoryList-link {
white-space: normal;
}

oder

[data-template="xfrm_category_view"] a.categoryList-link {
white-space: initial;
}
 
Hi
Das ist ja alles schön und gut für jemanden der sich damit auskennt (ich nicht) und so wirklich interessiert mich das auch nicht :)
ich möchte eher die Lösung haben was ich wo, wie einfügen muss.

auch Deine Codes bringen in der extra.css oder xfrm_categorie_view nicht das Ergebniss bzw. es ändert nichts an der Ansicht.

Interessant ist noch ein komplettes leeren der xfrm_category_view bring auch KEINE Änderung in der Ansicht :)
Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
a.categoryList-link {
white-space: unset;
}
Das in der extra.css hat Auswirkung auf alle Listen, sollte also auf keinen Fall gemacht werden.
Der Hinweis oben kann nicht vollständig sein.

Ich meine aus dem Kopf es gibt eine xfrm_extra.css oder so ähnlich.

Dann dort einfügen:
CSS:
.xfrm_overview .p-body-sideNavContent ol.categoryList a.categoryList-link {
white-space: unset;
}

Das müsste exakt genug sein um nur diese Elemente anzupassen.
 
Das ist ja alles schön und gut für jemanden der sich damit auskennt (ich nicht) und so wirklich interessiert mich das auch nicht :)
ich möchte eher die Lösung haben was ich wo, wie einfügen muss.
Deinem Post nach konnte man annehmen, dass du nur nicht weißt was du mit dem Hinweis aus dem Xenforo.com anfangen sollst.

Aber so ein klein bisschen sich mit HTML und CSS im Bezug auf Xenforo beschäftigen ist ja nie falsch, wenn man nicht dauerhaft am Tropf hängen möchte. :)
 
Hi
Eigentlich wollte ich hier nicht nerven
aber aus dem "drüben" werde ich nicht schlau :)

Das Problem ist, ich habe zu Lange Ressourcenkategorienamen
Anhang anzeigen 10959

und ich möchte da einen Zeilenumbruch
so wie hier: Fotomontage
Anhang anzeigen 10960

[...]
*hmmm
Gruß Jo

Ich habe das bei mir so gelöst:
Da wo du die Namen der Kategorie vergeben hast, füge einfach ein
Code:
<br />
an der Stelle ein, wo der Umbruch r/sein soll, und dann noch eines am Bezeichnungsende.
Hier ein Beispiel.
In der ersten Bezeichnung ist so ein br drin wo die Bezeichnung umgebrochen werden soll, am Ende ist keines drin, daher geht dort gleich die Beschreibung weiter... Die anderen 2 Bezeichnungen sind Standard, ohne BR.
upload_2022-1-19_11-11-23.png
 
Da wo du die Namen der Kategorie vergeben hast, füge einfach ein an der Stelle ein, wo der Umbruch r/sein soll, und dann noch eines am Bezeichnungsende.
Das ist aber eine sehr starre Lösung, Stichwort verschiedene Displaygrößen. ;)
 
Das ist aber eine sehr starre Lösung, Stichwort verschiedene Displaygrößen. ;)
Vollkommen richtig.
Da ich aber auf die Schnelle keine andere weiß und denke es geht hier darum auch auf kleinen Displays überhaupt etwas Sinn vor die ... zubekommen könnte das so erstmal passen.
Da hier html zulässig ist, könnte man natürlich auch irgendwie .css "einschleusen".
Das Wie ist mir dabei aber nicht geläufig.
Besser wäre es natürlich, wenn schon im Core Funktionen vorhanden wären, die lange Titel optional umbrechen, abhängig von der Auflösung, anstatt schlicht ... zu generieren.
 
Das in der extra.css hat Auswirkung auf alle Listen, sollte also auf keinen Fall gemacht werden.
Der Hinweis oben kann nicht vollständig sein.


Warum nicht alle Listen "umbrechen", wenn entsprechend kleine Displays das erfordern?
In XF 2.x ist das im Übrigen in der extra.less zu erledigen. ;)
Aber über
Code:
[data-template=forum_list] {...;} oder [data-widget-id="2"] {...;} und
@media screen and (max-width:650px) {...;} etc.
könnte man da auch schön etwas bauen, das die Zeilen, je nach Displaygröße, im entsprechenden Template oder Widget entsprechend umbricht. (Nur so auf die Schnelle...) :)
 
Warum nicht alle Listen "umbrechen", wenn entsprechend kleine Displays das erfordern?
Es sind etliche Navigationen und Listen die mit dem Struct Item gebaut werden. Wenn man das generell ändert, kann sich das auf viele Bereiche auswirken. Klar, kann man das machen.
 
@ Otto ja ich weis ja ich hatte das nicht verstanden den Tipp
Du lagst schon richtig!

und ich "spiele" schon ca. 4 Stunden an dem Problem rum und das macht mir auch Spass!
nur hier kam ich nicht weiter.

und das hier
Code:
.xfrm_overview .p-body-sideNavContent ol.categoryList a.categoryList-link {
white-space: unset;
}

funktioniert nicht
xfrm_less
xfrm_resource_extra
xfrm_categorie-view
keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich "spiele" schon ca. 4 Stunden an dem Problem rum und das macht mir auch Spass!
Nu so lernt mans - ich hab Anfangs auch mit try and error meine ersten Gehversuche in HTML gemacht, ich bin halt einer, der besser mit praktischen Beispielen lernt, bleibt dann mehr hängen. Ist aber bei jedem anders. Und solange man sich notiert, was man wo ändert, kann man auch kaum was kaputt machen - wichtig ist halt die Dokumentation der eigenen Arbeiten, das ist das Salz in der Suppe. :)


funktioniert nicht
es gibt die xfrm_less aber keine Änderung auch nicht in der xfrm_categorie-view
Cache aktiv? (Redis, htaccess, Browser, ...)

Wenn nein, gib mal nen Link zum Menü, dann könnt man mal mit gucken. :)


Anfänger-Trick:
Um zu sehen dass man an der richtigen Stelle ist oder das Änderungen sich wirklich auswirken (Cache) setze ich im HTML an betreffender Stelle außerhalb von tags einfach nen Punkt "." oder ein "x".
Erscheint er/es, kann mans wieder weg machen im Code aber weiß das Änderungen auch übernommen werden und ggf. auch wo diese sich auswirken.

Ist freilich nicht die "richtige" Herangehensweise, aber wenigstens quick and dirty. :D ;)
 
Ja, einfach nen anderen mMn, lesefreundlicheren Style nutzen - guckst du:
upload_2022-1-19_18-24-30.png
Du nutzt den ganz weiten, das liest sich mMn. bisl mistig bei großen hochauflösenden Bidlschirmen. :)
 
Es ist mir important! meine Enter-Taste nicht frühzeitig zu verschleißen. :D

Wenn ich die Enter-Taste jedoch nutzen würde, dann sieht es vielleicht ein einem gewissen Bildschirmgrößenbereich besser aus, aber spätestens aufm Schmartfon wären dann unnütze Zeilenumbrüche zu sehen. Ergo, besser nicht zu oft auf Enter drücken. :D ;)

Man könnte beim schreiben ja auch auf komplett komische
Ideen kommen, wenn man einfach wie es einem passt
Zeilenumbrüche provziert statt dies dem Style und dessen Automatik
zu überlassen. ;)

Übrigens aus dem Grund nutzen Zeitungen Spalten-Layouts - weil sichs besser liest. Und genau deshalb ist so ein volle Breite Layout aufm PC auch irgendwie Quatsch, seit Bildschirme mehr wie 800x600 Pixel darstellen können. :p
 
Hi
schon mal Danke, morgen gehts weiter

und zur allgemeinen Aufheiterung
kann man das nicht irgendwie umbrechen :)
Anhang anzeigen 10962
Könnte man, oder du machst das Zitat nicht auf 80% Breite.

Wenn man das schmaler haben will, sollte man drüber nachdenken die Forenbreite schmaler zu machen, sonst hast du rechts immer so einen großen Weißraum.

Und ja, !important nutzen nur Menschen, die zu faul sind einen genaueren Selektor zu suchen.

Und ja, es gibt Ausnahmen, wie immer. ;)
 
Zurück
Oben