• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF1+2 Rewrite in der .htaccess

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.213
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

entweder stell ich mich gerade mal wieder an, oder ich hab ein Verständnisproblem oder werde alt oder beides.

Alt URL:
Code:
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=

Neu URL:
Code:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/

Mein Rewrite:
Code:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^i=$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/gallery\/showimage\.php$
RewriteRule .* https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/? [R=301,L]

Variante 2:
Code:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^i\=$
RewriteRule ^gallery/showimage\.php$ /xf/media/? [R=301,L]

Scheint nicht zu funktionieren, und ja - ich nutze den Apachen, neben nginx. Sollte doch aber so laufen, ist ja am Ende kaum was anderes als ein Regex code.

Edit: "RewriteEngine On" ist natürlich gesetzt, schon wegen anderer Rewrites für u.a. https.

Wer könnte mich erleuchten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rule funktioniert exakt so wenn Sie in der .htaccess im Stammverzeichnis (oder der vHost config) steht und dort die erste ist.

Ich würde aber davon abraten das zu machen, denn das ist semantisch falsch - die URLs sind URLs zu Bildern, die Bilder befinden sich aber nicht dauerhaft auf der XFMG Startseite.
Du solltest daher schon zu den richtigen URLs weiterleiten.
Wenn die IDs 1:1 übernommen wurden sollte das kein Problem sein, wenn nicht ... brauchst Du eine RewriteMap (erstellt aus der Log-tabelle) oder PHP-Code der das anhand der Log-Tabelle verarbeitet.
 
Na wenn das einen 500er produziert würde ich mal ins Error Log schauen was genau da das Problem ist (Vermutung: Du hast ein Verzeichnis /gallery)

Wie gesagt, der Redirect funktioniert bei mir exakt so, einziger Inhalt der .htaccess in /:
Code:
RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/gallery\/showimage\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^i=(\d+)$
RewriteRule .* https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/%1 [R=301,QSD,L]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wird vmtl. schon lange nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, oder?
Insofern: Ja, weg damit.

Düfte auch die Ursache für deine 500er sein.
 
Weil der Thementitel sehr allgemein und doch eindeutig ist würde ich mich hier mal anhängen.
Es hat nichts mit XF zu tun, aber ich benötige eine Umleitung von:

kuechenstudios/kuechenkonzept-alfred-franzen-8378

nach

/kuechenstudios/8378-kuechenkonzept-alfred-franzen

Also einfach nur die ID an den Anfang geschoben.

Danke für die Hilfe.
 
Blöde Frage ...

Code:
/kuechenstudios/8378

klappt nicht? Ich meine eigentlich schafft Xenforo das umzuschreiben intern. Mal versucht?

Andere Frage - warum änderst du in der Art die Links? Also klassisch gesagt: why? ;)
 
Es geht nicht um XF sondern um Joomla.
Da bereite ich ein Update vor und möchte in der neuen Version komplett auf SEF Hilfsmittel verzichten.

Das hat aber zur Folge, dass sich die Themen-ID vom Ende zum Anfang verschiebt.
 
Ah.... OK.
Und Joomla brauch die volle URL - das ist dann doof. Zumal der Weg über htaccess halt ne Performance Krücke ist.

Wenn sich zum WE da keiner gefunden hat, versuch ich mich mal dran. Ist ne Weile her, aber sieht machbar aus. :)
 
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden ohne die Ids.
Trotzdem danke fürs Interesse.
 
Zurück
Oben