• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Statistische Auswertungen

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

hat jemand nen Tipp wie man die Xenforo ACP Statistiken wieder auf ein Auswertungschema wie bis 1.5.x umstellen kann?

Also von Tagesmittelwert auf Tages-Gesamtanzahl z.B.

Wenn ich sehen will wie viele Nutzer sich auf monatlicher Basis neu angemeldet haben, interessiert mich das Tages-Mittel der Neuanmeldungen / Monat eher nicht, sondern die absolute Anzahl der Anmeldungen im Monat. Schon der Vergleichbarkeit mit den alten 1.5.xer Werten wegen.


Ideen?
 
Ja, nur ist das dann wiederum auf Jahres-Basis extrem... wertfrei:
upload_2021-8-15_20-42-21.png

Das mag für 1-3 Monate noch halbwegs klappen, aber bei 12 oder 24 oder gar noch mehr, bräuchte man die Monats-Ansicht - nur eben mit Tagesmittelwerten... wozu brauch man die Tagesmittelwerte? ;)


Ein Export als CSV wäre da nice, dann könnt mans sich halt über Excel aufbereiten oder direkt über ein Script. Ach Mist ... seh mich schon noch was eigenes basteln oder gleich was anderes suchen als Statistik.
 
Dann klapp unter dem Graphen "Raw Statistics" auf, und du hast die zahlen. Copy&Paste nach Excel.
 
OK, das hatte ich noch gar nicht entdeckt, bzw. als Link wahrgenommen. Danke für den Hinweis. :D

Ein CSV-Export der Daten war dann Xenforo wohl to much, schade. Aber gut, copy&paste ist besser wie nichts. :)
 
Eindeutig besser...

upload_2021-8-16_9-3-56.png

Excel, Linien-Diagramm und Trendline (berechnet polynomisch, Grad 5) :)
 
Ein CSV-Export der Daten war dann Xenforo wohl to much, schade.
Der Aufwand wäre arg überschaubar, aber ich denke mal - da gab es schlicht noch nie groß Nachfrage für, den allermeisten werden die Statistiken so wie sie sind völlig ausreichen.
Just my 0,02 €.
 
Ja, war mir bis Xenforo 1.5.x ja auch hinreichend. Aber seit 2.x ist die wöchentliche und die monatliche Statistik halt anders ausgewertet.

Ist das Tagesmittel echt interessanter als die absoluten Zahlen? Hmm...
 
Ist das Tagesmittel echt interessanter als die absoluten Zahlen? Hmm...
Naja, ein *30 ist aber fix gemacht, oder? ;)

Ich hab für dies Thema das erste mal dies Jahr in die Statistik geschaut.
 
Liegt vielleicht daran das ich kein Google Analytics oder Piwik o.ä. benutze? Keine Ahnung.

Ich strick mir die Stats nun eh um, muss mich da aber erstmal etwas reinarbeiten.
 
Liegt vielleicht daran das ich kein Google Analytics oder Piwik o.ä. benutze? Keine Ahnung.
Hab ich auch rausgeworfen.... hab doch eh nie reingeschaut. Das einzige was ich noch nutze ist die Google Search Console.
 
Me too...

Aber ich muss ab und an rein schauen um zu kalkulieren bzw. zu planen. Sind halt keine reinen Hobby-Foren mehr, da hängt hintendran noch bisl mehr. Die Foren müssen keine Rekorde machen, aber sollten halt auch nicht eingehen. Und da ist alle paar Monate mal n prüfender Blick nicht verkehrt denke ich.

Aber ich schau da nun nicht wöchentlich rein, deshalb hab ich das mit den geänderten Stats ja auch erst Monate nach dem Upgrade gesehen. :D ;)
 
So mal wieder ein Blick in die Stats...

Ich würde sagen, meinem Nischen-Forum gehts gut - entgegen allen Unkenrufen bez. Foren. Hier mal die Daten zu den aktiven Mitgliedern je Monat der letzten rund 8 Jahre. Der derbe Einbruch im Februar 2022 lag an einem etwas ausufernden Server-Umzug (Fast 2 Wochen).

upload_2022-7-30_14-9-43.png
 
Das hatte ich vor zwei Jahren auch mal. Da dachte ich mir, ich lasse die Statistiken neu erstellen und habe leider angehakt, dass die zwischengespeicherten Daten gelöscht werden. Danach waren bis auf die aktuellsten Daten alle weg. Seitdem ist eine Lücke von 2 bis 3 Jahren in der Statistik, die sich auch nicht wieder schließen lässt (außer vielleicht, man bastelt sich über SQL und alte Backups irgendwas zusammen).
 
ist doch offensichtlich!
Danke - nicht sehr hilfreich. ;-)


Das hatte ich vor zwei Jahren auch mal. Da dachte ich mir, ich lasse die Statistiken neu erstellen und habe leider angehakt, dass die zwischengespeicherten Daten gelöscht werden. Danach waren bis auf die aktuellsten Daten alle weg. Seitdem ist eine Lücke von 2 bis 3 Jahren in der Statistik, die sich auch nicht wieder schließen lässt (außer vielleicht, man bastelt sich über SQL und alte Backups irgendwas zusammen).
Danke - sehr hilfreich. Wusste gar nicht das man die Daten so einfach löschen kann. Ist da nicht noch mal ein "Und sie sind gaaaanz sicher das sie löschen möchten?" vorab? Ist ja unschön... :D

Ich denke mal bestimmte Daten sind halt dann weg, weil nicht reproduzierbar - anderes wie Beitragszahlen z.B. sollte sich wieder erzeugen lassen. Oder?
 
Es gibt aber auch andere Foren, auch bei mir, wo die Entwicklung eine andere ist allerdings hat sich der Verfall dort verlangsamt so dass ich denke das es langfristig einfach auf niedrigerem Niveau als früher mal gewohnt weiter gehen wird.

upload_2022-8-2_12-56-38.png
upload_2022-8-2_13-3-12.png
Wobei es Langfristig gesehen klar zeigt, das die Blühtezeiten halt vorbei sind und man mit weniger zufrieden sein sollte.
upload_2022-8-2_13-15-54.png

upload_2022-8-2_13-4-25.png

Hier sieht man dass es ab Ende 16 merklich Probleme gab. Trotz quality content und damals schon über 10 Jahren Bestand. Auch sowas gibt es und man wird da eben künftig kleinere Brötchen backen müssen. ;)

Meiner Meinung nach steht und fällt ein Forum auch mit der Qualität und Quantität der "Leuchtturm Mitglieder". Also jene mit Wissen, und der Bereitschaft anderen zu helfen. Denn die reine Zahl der Besucher entwickelt sich in diesem Forum ganz anders als die Zahl der aktiven.

Hier sieht man auch di zunehmende Bequemlichkeit oder Übersättigung - für eine Reaktion reicht es noch, für eine Antwort eher weniger. ;-)
upload_2022-8-2_13-6-13.png

Unterhaltungen scheinen in Zeiten von WhatsApp, Telegram, Signal und Co wohl wenig interessant zu sein und werden wohl eher nur noch zur ersten Kontaktaufnahme genutzt:
upload_2022-8-2_13-8-3.png


Genug, wie schaut es denn bei euch mit den entsprechenden Kennzahlen aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Statistik ist mir nicht wichtig
ich hatte nur mal nachgeschaut weil Otto das hier hatte
und klar das ich bis 03/21 stetig ansteigenden Userzahlen hatte und nicht
abwechselnd 10 im Monat und jeweils den nächsten 0
 
Zurück
Oben